Suppentage Allschwil & Toiletten für die Zukunft an der Schule Phembane
Wir freuen uns riesig: Unser Projektantrag wurde von den ökumenisch organisierten Suppentagen Allschwil-Schönenbuch angenommen! Sie unterstützen jedes Jahr ein gemeinnütziges Projekt – und haben sich in diesem Jahr für Abraçar Mozambique entschieden. Die Unterstützung kommt in mehreren Spenden-Anlässen zusammen und fliesst direkt in ein dringend benötigtes Vorhaben: die umfassende Renovation und Modernisierung der sanitären Anlage an der Primarschule Phembane.

Über 400 Kinder besuchen die Schule täglich, doch die WC-Infrastruktur ist veraltet, beschädigt und hygienisch unzureichend. Dank der Suppentage Allschwil-Schönenbuch werden wir eine neue Dachkonstruktion installieren, alte Zementflächen entfernen und die Böden und Wände komplett neu und mit wasserabweisenden Materialien aufbauen können. Mehrere Fenster sorgen künftig für bessere Durchlüftung, neue Trennwände und Türen für Privatsphäre und Hygiene.
Geplant sind ausserdem:
- ein WC und ein Urinal für die Jungen
- drei WCs für die Mädchen
- zwei WCs für Lehrer*innen
- ein neuer Fäkalientank aus Kunststoff
- eine überdachte, neu gestaltete Waschstelle mit Lavabos
- Lohn- und Unterhaltskosten für die Reinigung der neuen Anlage über mind. die nächsten fünf Jahre



Dieses Projekt verbessert die hygienischen Bedingungen langfristig und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Würde der Kinder in Phembane. Die Suppentage ermöglichen es uns, dieses grosse Vorhaben zu realisieren. ❤
Der Mittagstisch – eine warme Mahlzeit für alle
Der Mittagstisch wird weiterhin erfolgreich geführt und bleibt für viele Kinder ein zentraler Bestandteil ihres Tages. Für manche ist es die einzige warme Mahlzeit. Besonders schön ist, dass der frische Salat direkt aus dem Schulgarten stammt, den die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrpersonen pflegen.




Renovationen an der Schulküche
Um den täglichen Betrieb des Mittagstisches sicherzustellen, wurde die Schulküche instand gesetzt. Die Tür wurde neu geschweisst und das alte, undichte Dach ersetzt. Damit steht den Köchinnen und Köchen wieder eine stabile und wetterfeste Küche zur Verfügung.






Frischer Anstrich für die Schule, Renovation der Schulbänke & neue Schuluniformen
In mehreren Gebäudeteilen konnten Türen, Fensterrahmen sowie Innen- und Aussenwände frisch gestrichen werden. Die Räume wirken nun freundlicher und gepflegter – ein wichtiger Beitrag für eine gute Lernatmosphäre. Zudem haben die Schreiner die Schulbänke wieder auf Vordermann gebracht.
Der lokale Schneider hat über 80 Uniformen genäht, die an die Kinder verteilt werden konnten.






Unterstützung für Waisenkinder und ihre Pflegefamilien
Wir begleiten weiterhin die Waisenkinder und die Familien, die ihnen ein Zuhause geben. Wir helfen mit Kohle zum Kochen, Reis, Kleidung und anderen lebensnotwendigen Dingen. Im Juni 2025 wurde die Region von einer Cholera-Pandemie getroffen. Glücklicherweise geht es allen unterstützten Kindern und Familien wieder gut.






Ein besonderer Lichtblick war die Reparatur des von einem Gönner gespendeten Rollstuhls. Der Waisenjunge, der nach einem Unfall nicht mehr gehen kann, ist jetzt wieder mobil und kann sich im Alltag besser bewegen.


Reparatur der Brücke über den Sumpf
Die Fussgängerbrücke, die wir 2012 gebaut haben, wurde diesen Sommer erneut repariert. Sie ist für viele Kinder die einzige sichere Verbindung zur Schule, besonders während der Regenzeit. Dank der Instandsetzung ist der Schulweg weiterhin gefahrlos möglich.




Abracar Mozambique am Adventsmarkt in Möhlin
Am Wochenende des Ersten Advents sind wir wieder mit unserem Stand am Adventsmarkt in Möhlin anzutreffen. Dort verkaufen wir unsere beliebten Fruchtschoggispiessli – der gesamte Erlös kommt den Kindern in Mozambique zugute. Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Unterstütze die Allschwiler Suppentage und unser Projekt „Toiletten für die Zukunft“
Wer unser WC-Projekt zusätzlich unterstützen möchte, kann dies durch einen Besuch der Suppentage Allschwil-Schönenbuch tun. Die aktuellen Daten findest du hier!
Vielen Dank & alles Liebe, Abraçar Mozambique
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.