Spatenstich! News September 2012

Mit einer Zeremonie wurde der Boden geweiht, so dass das Bauwerk auf gutem Grund stehen möge.

In den vergangenen zwei Wochen wurden die Vorbereitungen für den Brückenbau intensiviert und Jan schleppte mit seinen Arbeitern fleissig Sambiris hin und her, goss die Fundamente und montierte Armierungseisen. Auch nicht fehlen durfte ein feierlicher Spatenstich: In Mozambique gestaltet sich dieser Brauch so, dass in einer Zeremonie der Boden geweiht und verdankt wird – und kräftig begossen mit Sura (Kokosnussbier).
Unsere Schweizer Freunde Florian, Mirjam und zwei weitere Kollegen sind gut in Tofo angekommen und nehmen nun teil und helfen fleissig mit beim Brückenbau.

Zudem steigt in Tofo zeitgleich mit der Möhliner Benefizparty am 14. September 2012 ein Fest, für das die Vorebreitungen wie hier so auch in Tofo auf vollen Touren laufen. Wenn also auf der Allmend in Möhlin die Bands aufspielen, werden auch die Leute einige Breitengrade weiter südlich von hier in Tofo Mozambique miteinander auf die Brücke anstossen.

Hier gibts Fotos von den Vorbereitungen und der Zeremonie!

Advertisements